Info-Brief  Nr. 544


Neue Daten über indigene Bevölkerung

In der vorletzten Woche des Jahres 2002 veröffentlichte das Brasilianische Institut für Geografie und Statistik (IBGE) weitere Daten von der Volkszählung 2000. Nun liegen Informationen über das Bevölkerungswachstum nach Ethnien und die schulische Bildung der Brasilianer vor.

Laut IBGE ist die indigene Bevölkerung um 10,8 % angewachsen. Gestiegen ist auch ihr Anteil an der Gesamteinwohnerzahl, der sich seit 1991 verdoppelte, von 0,2 % auf 0,4 %. Gezählt wurden 734.127 Indios.

Wenn auch das indigene Wachstum ermutigend ist, widerspiegelt sich die missliche Lage der indigenen Völker in den Daten ihrer Bildung. Von den über 15-jährigen Indios sind 26,1 % Analphabeten, gefolgt von den Schwarzen mit 21,5 %.


Indigene Ministerin in Ecuador

Erstmals in der 172-jährigen Geschichte der Republik wurde in Ecuador am 30.12.2002 eine indigene Frau, Nina Pacari, für das Amt der Ministerin für Äussere Angelegenheiten der Regierung Lucio Gutiurrez nominiert.

Die Abgeordnete, Ex-Vizepräsidentin des Parlaments und Mitbegründerin der Konfideration der Indigenen Nationalitäten in Ecuador (CONAIE) ist gegen einen Beitritt zur Freihandelszone der Amerikas (ALCA) sowie gegen die nordamerikanische Militärbasis in Manta. Die indigene Bewegung setzt grosse Hoffnungen in Nina Pacari und erwartet einen politischen Wandel, Wachstum für das Land und eine Politik der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Integration.

Für das Agrarministerium wurde der Indio Luis Macas, Ex-Präsident von CONAIE, nominiert. Verdienste erwarb er sich vor allem im Einsatz für Ernährung und Gesundheit der Völker in Ecuador.

Brasília, Brasilia, 02. Januar 2003
Indianermissionsrat - CIMI


.. zurück zum Überblick

Inhaltliche Rückfragen zum Text (am besten auf Portugiesisch oder Englisch) an e-mail:


Webmaster dieser Seite ist Pro REGENWALD

Wir freuen uns über Kommentare und Anfragen insbesondere über Rückmeldungen von potentiellen UnterstützerInnen - schicken Sie doch jetzt eine E-mail an