Was ist mit den Wäldern los?
Eine Standortbestimmung

Ein Seminar zur entwicklungpolitischen Positionsfindung für engagierte WaldschützerInnen und solche, die sich sonstwie Gedanken über den Zustand der Wälder machen

in der 'Villa Wetterstein', Grainau bei Garmisch-Partenkirchen
(17.10. - 19.10.2008)


Die Waldzerstörung hält unvermindert an, die Schutzkonzepte scheinen nicht zu greifen. Die Diskussion um den bzw. einige Maßnahmen zum Klimaschutz stellen an Wälder ganz neue Herausforderungen. Einerseits erhöht der vermeintlich klimaschützende Agrofuel-Boom den Druck auf die Waldgebiete während man andererseits heute weiß, dass intakte Wälder als CO2-Speicher den Treibhauseffekt minimieren helfen.

Neue Herausforderungen, neue Akteure im Wald und sich ständig verändernde politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen verlangen auch neue Sichtweisen und Strategien derjenigen, die sich für Wälder einsetzen ... derweil der Wald als System sich um alles nicht wirklich scheren will, was der Mensch mit ihm veranstaltet.

Auf diesem Seminar wollen wir in anregender Form Antworten auf diese Fragen finden und Strategien/Argumente kennen lernen und weiter entwickeln, um uns in Zukunft noch effizienter und erfolgreicher für Wälder einsetzen zu können.

Und nicht zuletzt geht es uns auch darum, ein Wochenende lang AktivistInnen und um Wälder besorgten Mitmenschen verbandsübergreifend eine Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen zu bieten.


Programm
          Freitag 17:30 Anreise

18:00 Abendessen

19:15 Begrüßung, Vorstellung

Dimension Wald

Warum meint mancher Mensch, sich für Wald stark machen zu müssen? Was bedeutet(e) Wald für uns als ‚Umweltschützer‘ und was sind andere Sichtweisen (gewesen)?

         
20:15 Mehr als die Summe aller anwesenden Bäume

Wälder sind komplex, faszinierend vernetzt, stabil und empfindlich zugleich. Es könnte ein spannendes Wechselspiel zwischen Waldstrukturen und gesellschaftlichen Strukturen, zwischen Organisationsformen und Überlebensfähigkeiten geben ...


Samstag 08:00 Frühstück

09:00 Lässt sich die Natur austricksen?
         

Anstelle mit den Kräften oder Regeln eines Systems zu arbeiten, kann der Mensch nach seinen Prioritäten wirtschaften. Doch wie dehnbar sind die vorgegebenen Grenzen?

09:00 Ursachen der Zerstörung und die Akteure
          Impuls: Marianne Klute, Martin Glöckle

Beispiele mit inhaltlichem Bezug (Papier, Agrofuel, Holzwirtschaft, Bodenschätze, Viehwirtschaft, Infrastruktur), Beispiele Firmen/Unternehmer

12:00 Mittagessen

13:30 Instrumente zur Walderhaltung
          (Rückblick, Gegenwart und Zukunft)
          Impuls: Wolfgang Kuhlmann

Vom TFAP (Tropical Forestry Actionplan) über das G7-Pilotprogramm und diverse UN-Panels und Prozesse zum Wald als Klimaschützer (REDD - avoided deforestation)

17:30 Abendessen

19:00 Angepasst wirtschaften?
          Impuls: Frank Schmidt, Philipp Schlotzhauer

Bericht vom Tropentag und Vorstellung eines Projekt-Ansatzes aus Costa Rica
AgroforstSysteme im Wettstreit mit industrieller Nutzung
Soziale und kulturelle Dimensionen im Wettstreit


Sonntag 08:00 Frühstück

09:00 Strategien und konkrete Schritte

Zusammenfassende Diskussion, strategiebetont und nach Möglichkeit mit konkreter Anregung beispielhafter, überschaubarer und motivierender Projekte

Abschlußgespräch


12:15 Mittagessen

danach Abreise




Mitwirkende TeilnehmerInnen:

Impulsreferate werden von AktivistInnen und MitarbeiterInnen verschiedener Organisationen gehalten. Die TeilnehmerInnen wirken u.a. bei Pro REGENWALD, ARA, Watch Indonesia, Robin Wood und anderen.


Unterstützung: Das Seminar wird in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung folgender Stiftungen durchgeführt. Wir bedanken uns für die kurzfristige Zusage.


www.petra-kelly-stiftung.de


www.selbach-umwelt-stiftung.org



Ort:Villa Wetterstein - Seminarhaus Grainau
Alpspitzstr. 6
82491 Grainau
Veranstalter:Pro REGENWALD e.V.
Frohschammerstr. 14
80807 München
Weitere Info:Villa Wetterstein - Seminarhaus Grainau http://www.jungbauernschule.de/impressum.html
Kosten:105 EUR (50 reduziert)
Im Bedarfsfall kann Reisekostenzuschuss beantragt werden.

Ich will mich für das Seminar Mitte Oktober in Grainau anmelden.

zum Anmeldeformular


Koordination und Layout: Pro REGENWALD Kontakt: