Info-Brief  Nr. 543


Kampagne für die Homologation von Raposa/Serra do Sol

In den letzten 30 Jahren wurden viele nationale und internationale Kampagnen für die Anerkennung des indigenen Gebietes Raposa/Serra do Sol durchgeführt. Nachdem der Indianerrat von Roraima (CIR) für seine Arbeit mit den indigenen Völkern mit dem Menschenrechtspreis 2002 und dem Preis Chico Mendes ausgezeichnet wurde, hat Rainforest zu einer Kampagne aufgerufen, damit Präsident Fernando Henrique Cardoso das 1998 demarkierte Gebiet homologiert.

76 Organisationen aus Europa, Indonesien, Malyasien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Surinam und Brasilien haben die Kampagne bereits unterstützt. Am 23.12.2003 wird der CIR den Brief mit den Unterschriften an den Präsidenten mit der Bitte um Homologation des Gebietes übergeben.

Eintrag in die Unterschriftenliste: raposahomologacao@terra.com.br
Betreff: Homologação Raposa/Serra do Sol

Die indigenen Organisationen in Roraima sind besorgt über Invasion, Abholzung sowie physische und moralische Gewalt gegen die Indios im Gebiet São Marcos in Morro do Quiabo, nahe der Siedlung Pacaraima an der Grenze zu Venezuela. In der Vorwoche wollten 25 Personen, unter ihnen Indios, FUNAI-Mitarbeiter und das Kontrollteam von São Marcos, einen Zaun errichten, um die Ausdehnung der Siedlung zu unterbinden. Rund 200 mit Keulen und Buschmessern bewaffnete Personen haben die Gruppe angegriffen und sie vertrieben.

Die zuständigen Autoritäten sind untätig. Angesichts dieser Situation hat der Verband der Indigenen Völker des Bundesstaates Roraima (APIRR) am 11.12.2002 verbündete Organisationen zum öffentlichen Protest aufgerufen. Im Dokument werden sofortige Massnahmen gefordert.

Brasília, 19. Dezember 2002
Indianermissionsrat - CIMI


.. zurück zum Überblick

Inhaltliche Rückfragen zum Text (am besten auf Portugiesisch oder Englisch) an e-mail:


Webmaster dieser Seite ist Pro REGENWALD

Wir freuen uns über Kommentare und Anfragen insbesondere über Rückmeldungen von potentiellen UnterstützerInnen - schicken Sie doch jetzt eine E-mail an